Kommunikationsanlagen

Als unabhängiges und herstellerneutrales Ingenieurbüro bieten wir Ihnen eine umfangreiche Beratung sowie Unterstützung bei der Konzeption ihrer Kommunikationsanlagen an.

Nach Aufnahme der spezifischen Bedarfsanforderungen und unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur analysieren wir für Sie mögliche Lösungsansätze sowie Umsetzungsszenarien für neue bzw. für zu erneuernde TK-Systeme. Wir erstellen Marktanalysen, führen Machbarkeitsstudien durch und unterstützen Sie gleichermaßen in Form von Beratung und technologischen Untersuchungen bei der Bearbeitung von Förderanträgen. Migrationskonzepten, maßgeschneiderten Leistungsverzeichnissen und eine umfangreiche Betreuung während der Umsetzung runden unser Portfolio ab.

Neben der Planung klassischer leitungsvermittelnder Anlagen und moderner VoIP-Systeme, unterstützen wir Sie auf Wunsch auch bei der Einbindung mobiler Endgeräte wie z.B. DECT-Telefone und Smartphones, der Gestaltung und Umsetzung von Bring-Your-Own-Device-Strategien (BYOD) und der Integration von entsprechenden Mehrwertdiensten wie Unified Messaging Services (UMS), Unified Communications-Funktionalitäten (UC) und modernen Social Media-Applikationen.

Unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen sowie technologischer und wirtschaftlicher Aspekte verfolgen wir dabei einen ganzeinheitlichen Ansatz unter Verwendung einer gemeinsamen Netzinfrastruktur. Der Fokus liegt dabei auf dem Datennetz, welches als Fundament bzw. Plattform die Voraussetzung für zu integrierende Mehrwertdienste sowie Sonderlösungen darstellt.

Folgende Aufstellung stellt einen Auszug unseres Leistungsspektrums dar. Auf Grundlage dieser Kernkompetenzen garantieren wir Ihnen eine individuelle Beratung entsprechend Ihrer jeweiligen Bedürfnisse.

  • Telefonie via TDM / VoIP
  • PBX zu VoIP Migration und Integration in Rechenzentren
  • Sicherheit im VoIP-Umfeld
  • Managed Service (PPP) im TK-Umfeld / hosted PBX,
  • TDM / SIP Kopplung, SIP-Trunking und SIP-Connect
  • Unified Messaging / Unified Communication (Voicemail, IM, Presence, Fax, Video, Mail, etc.)
  • Social Media (Twitter, Facebook, etc.)
  • Mobility-Konzepte (DECT, WLAN etc.)
  • Rufnummernpläne und -harmonisierung
  • Serviceverträge, Betriebskonzepte und Schulungen

Weiterhin gehört die Integration von Sonderanschaltungen in unser Leistungsspektrum. Hierzu zählen u.a. Lösungen in den folgenden Bereichen:

  • ACD-Lösungen
  • Vermittlungsplätze
  • Leitstellen bzw. -warten
  • Trading-Systeme
  • medizinische Notrufsysteme
  • Sprachaufzeichnung
  • Gebührenerfassung